Phytotherapie
Der Begriff Phytotherapie bedeutet das Heilen von Krankheiten mit Pflanzen. Das Wissen um die Phytotherapie ist schon uralt. Über Jahrhunderte hinweg, wurden Pflanzen gesammelt, Erfahrungen über ihre Wirkweise zusammengetragen und das Wissen darüber in der Regel mündlich an die folgenden Generationen weitergegeben. Aufzeichnungen gibt es unter anderen von der Heilkundigen Hildegard von Bingen und vielen anderen.

Diese Art der Behandlung kann ihrem Tier besonders bei leichten Beschwerden helfen, wie beispielsweise bei plötzlich auftretendem Husten. Sollte die Erkrankung anhalten, ist unbedingt der Rat eines Tierheilpraktikers oder eines Tierarztes einzuholen.

Schon als Kind habe ich mich für Pflanzen interessiert und mich damit beschäftigt. In meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und dem anschließenden Studium kam dann zur Pflanzenkunde auch noch Pflanzenernährung sowie Bodenkunde dazu. In der Familienpause habe ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung sowie mit dem Anbau und der Wirkweise von Kräutern und Gemüse befasst und auch an Fortbildungen zu dem Thema teilgenommen.



© 2018 Developed by Folke Mehrtens